Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / UMWELT & ENERGIE & NACHHALTIGKEIT / Haug Gerald

Prof. Dr. Gerald Haug

Klimaexperte, Professor für Klimageologie (ETH Zürich)

© Gerald Haug

Prof. Dr. Gerald Haug (Jahrgang 1968) ist einer der renommiertesten  Klimaforscher Deutschlands, der sich auf die Untersuchung von Sedimentkernen aus Ozeanen spezialisiert hat.

Er studierte in Karlsruhe Geologie und promovierte 1995 an der Universität Kiel. 1996 ging er an die University of British Columbia in Vancouver, Kanada und dann an das Woods Hole Oceanographic Institut in Massachusetts. Im Jahr 2000 kam er nach Europa zurück und habilitierte sich an der ETH Zürich. 2003 wurde er Professor an der Universität Potsdam und  Leiter der Abteilung Klimadynamik und Sedimente. 2007 kehrte er als Professor an die ETW Zürich zurück. Im Hochschulranking ist diese einer der besten Universitäten der Welt.

Gerald Haug betreibt Grundlagenforschung und  sucht in der Vergangenheit den Schlüssel zum Verständnis der Gegenwart. Er untersucht Bohrkerne aus aller Welt auf Indikatoren früherer Temperaturen, Niederschläge und Treibhausgas-Konzentrationen. Es ist ihm gelungen, die klimatischen Verhältnisse der jüngeren Erdgeschichte zu analysieren und zu interpretieren. Dadurch schafft er das Fundament für die Erforschung des heutigen Klimas. „In den Erdwissenschaften können wir beispielsweise ohne die Grundlagenforschung die großen Dinge, die uns bewegen – Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche - nicht verstehen.“, so Gerald Haug in einem Interview

Gerald Haug erhielt 2001 den Albert-Maucher-Preis für Geowissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft und 2007 den Gottfried-Leibniz-Preis.  2010 erhielt er den Max-Rössler-Preis. Dieser Förderpreis wurde ihm für seine herausragende Forschung im Bereich Klimageschichte verliehen.

Publikationen

  • Climaet and Collapse of Maya Civilization, 2003
  • Southward Migration of the Intertropical Convergence Zone Through the Holocene, 2001
  • Onset of the permanent stratification in the subarctic Pacific Ocean, 1999
  • Effect of the formation of the Isthmus of Panama on Atlantic Ocean thermohaline circulation, 1998

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.