Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / POLITIK & WIRTSCHAFT / Waigel Theo

Dr. Theo Waigel

Bundesfinanzminister a.D., "Vater des Euro"

© Theo Waigel

Der Ehrenvorsitzende der CSU, Dr. Theo Waigel, kann auf eine langjährige und erfolgreiche politische Karriere zurückblicken. Der deutsche Finanzminister (1989-1998) spielte als „Vater des Euro“ eine Schlüsselrolle bei der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Würzburg und der anschließenden Promotion im Jahre 1967 begann er seine Laufbahn bei der Staatsanwaltschaft in München, wechselte aber schon bald als Referent ins Bayerische Ministerium für Finanzen und anschließend ins Wirtschaftsministerium.

Seit 1960 ist er Mitglied der CSU. 1972 zog er in den Bundestag ein, diesem gehörte er bis zum Jahre 2002 an. Im Laufe seiner eindrucksvollen Laufbahn war er u.a. wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag und Chef der CSU-Landesgruppe in Bonn sowie Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. 1988 wurde er mit überwältigender Mehrheit zum CSU-Vorsitzenden gewählt (1988-1999).

Zahlreiche Institutionen, wie die „European Investment Bank Luxembourg“, der „International Monetary Fund Washington“ (IWF) und die „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ (KfW) berufen ihn in ihren Aufsichtsrat. Außerdem engagiert er sich als Vorstand im Deutschen „Helsinki-Menschenrechtskomitee“ und in der „Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik“.

Für sein politisches Schaffen wird er u.a. mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Hermann-Ehlers-Preis ausgezeichnet. In zahlreichen Publikationen widmet er sich den Bereichen Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsethik. 

Der Berater und Jurist, Dr. Theo Waigel macht als scharfsinnig-humorvoller Referent, der immer mit treffsicherer Ironie ausgestattet ist, von sich reden.

Themen

  • Euro auf dem Weg: das neue Jahrtausend
    Herausforderungen an die Finanz- und Wirtschaftspolitik hinsichtlich des „global change“
  • Deutschland im 21. Jahrhundert – ein europäisches Land im Wandel
    Wertewandel in Staat und Gesellschaft
  • Der Paradigmenwechsel als Herausforderung für die Weltwirtschaft
  • Wirtschaftspolitische Standortbestimmung - Bilanz und Perspektive
  • Deutschland - wohin?
  • Nachhaltige Finanzpolitik
  • Die Zukunft Europas
  • Finanzpolitik im neuen Jahrtausend
  • Globalisierung - Chancen und Grenzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Publikationen

  • Liberalisierung und Nachhaltigkeit, 2001
  • Unsere Zukunft heißt Europa. Der Weg zur Wirtschafts- und Währungsunion, 1996
  • Tage, die Deutschland und die Welt veränderten. Vom Mauerfall zum Kaukasus. Die deutsche Währungsunion, 1994
  • Handeln aus Verantwortung, 1991

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.