Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / POLITIK & WIRTSCHAFT / Fischer Joschka

Joschka Fischer

Außenminister und Vizekanzler 1998-2005

© Joschka Fischer

Joschka Fischer (Jahrgang 1948) war von 1998 bis 2005 Außenminister und Vizekanzler in der rot-grünen Bundesregierung. Bis heute gilt Joschka Fischer als einer der beliebtesten Politiker Deutschlands und als einer der gefragtesten und versiertesten Redner.

Sein politisches Engagement nahm mit der deutschen Studentenbewegung seinen Anfang. Bei den Grünen fand er 1982 seine politische Heimat, für die er 1983 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Von 1985 bis 1987 hatte Joschka Fischer das Amt des Ministers für Umwelt und Energie in Hessen inne – und war damit bundesweit das erste Kabinettsmitglied der Grünen. Seine lässigen Auftritte in Turnschuhen brachten ihm den Namen „Turnschuh-Minister“ ein. Nach vier Jahren als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Hessischen Landtag war er von 1991 bis 1994 Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Hessen sowie hessischer Minister für Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten, bevor er 1994 bis 2006 erneut dem Deutschen Bundestag angehörte.

Nach der Bundestagswahl 1998 wurde Joschka Fischer deutscher Außenminister. Auf dem internationalen Parkett bewegte sich der Grünen-Politiker souverän und gewann politisches Ansehen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Bei heiklen Fragestellungen, wie Kosovo-Krieg, Nahost-Konflikt und das deutsch-amerikanische Verhältnis bewies er Kalkül und politisches Geschick. Über mehrere Jahre führte er ununterbrochen die Beliebtheitsskala hiesiger Politiker an. An der Wiederwahl der rot-grünen Regierung im Jahre 2002 hatte er entscheidenden Anteil.

Joschka Fischer hatte von 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School der Princeton University (USA) inne. Er ist Vorstandsmitglied der International Crisis Group und Mitglied des Führungsgremiums des European Council on Foreign Relations. Des weiteren gründete Joschka Fischer 2007 eine Beraterfirma und arbeitet im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Albright Stonebridge Group in Washington, D.C. zusammen. Seit 2009 ist Fischer für internationale Unternehmen, wie die Siemens AG, RWE, BMW und Rewe als Berater für politische Fragen und Nachhaltigkeit tätig.

Themen

  • Aktuelle politische Themen
  • Außen- und Sicherheitspolitik
  • Umweltpolitik
  • Die Zukunft Europas
  • Globalisierung
  • Krisenmanagement

Publikationen

  • Scheitert Europa? Kiepenheuer & Witsch (2014)
  • I'm not convinced: Der Irakkrieg und die rot-grünen Jahre (2010)
  • Die rot-grünen Jahre: Deutsche Außenpolitik vom Kosovo bis zum 11. September (2008)
  • Die Rückkehr der Geschichte: Die Welt nach dem 11. September 2001 und die Erneuerung des Westens (2006)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.