Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MOTIVATION & SPORT / Schwarz Hubert

Hubert Schwarz

Extremsportler, Coach & Motivationstrainer

© Hubert Schwarz

Hubert Schwarz (Jahrgang 1954), einer der erfolgreichsten Extremsportler und Radmarathonspezialist, ist Coach, Motivationstrainer, Buchautor und Referent.

Der Sozialpädagoge arbeitete zunächst elf Jahre als Jugendpfleger im Öffentlichen Dienst, ehe er über den Trithlon zum Extremsport gelangte und sein Faible für das Radfahren auf ultralangen Distanzen 1991 zu seinem Beruf machte.

 

Motivationstrainer & Unternehmer

Mit seinen Leistungen und Erfahrungen, die er auch als gefragter Vortragsredner und Motivationstrainer weitergibt, hat Hubert Schwarz viele Menschen beeindruckt und zum Ausdauersport gebracht – darunter auch den Extremsportler, Musiker und TV-Star Joey Kelly.

Hinter seinen erfolgreich bestandenen Abenteuern verbergen sich wichtige Botschaften. Er beweist was – nicht nur im Sattel – ausschlaggebend ist für Erfolg: Das Handeln aus eigenem Antrieb!

Mittlerweile führt er mit seiner Frau Renate das Hubert-Schwarz-Zentrum in Büchenbach, ein erfolgreiches Coaching-Unternehmen, das ganz unter dem Motto „Menschen bewegen“ steht. „Mein Motto, meine Leidenschaft:
Menschen bewegen! Menschen aus ihrer Komfortzone locken, damit sie was bewegen – für sich und für andere.“

Seit über zehn Jahren führt Hubert Schwarz zudem Gruppen auf den Gipfel des Kilimandscharo, vor allem Vertreter der aktiven Generation 60+.


Raus aus der Komfortzone!

So gut wie kaum ein zweiter kennt er die Beweggründe und Haltungen von älteren Menschen, die ihre Komfortzone verlassen und die Faszination eines sehr begehrten Ziels erleben wollen: Die Besteigung des Kilimandscharo, dem mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas.

Hubert Schwarz ist leidenschaftlicher Verfechter eines aktiven und gesunden Lebensstils. Mit seiner großen Authentizität und beeidruckenden Lebensleistung verkörpert der 60-jährige diese Haltung vorbildhaft, nicht nur eine Gallionsfigur der Generation 60+.

Weitere Schwerpunktbereiche des Hubert-Schwarz-Zentrums sind u.a. „Azubi-Kompetenz-Tage“, Seminare im Gesundheitswesen, Ernährungsberatungen, außergewöhnliche Abenteuerreisen, Bike-Events und Teamtage im eigenen Hochseilgarten.

Mit seinem großen Erfahrungsschatz als Extremsportler bietet er ein breites Spektrum relevanter Seminarthemen im Bereich Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding an. Er gibt dabei praktische Tipps zum Ausbau der persönlichen Leistungsfähigkeit.

Themen

Aus eigenem Antrieb
Mit unbändigem Willen und Mut zum Risiko hat sich Hubert Schwarz - buchstäblich aus dem Nichts - zum respektierten Spitzenathleten und erfolgreichen Unternehmer entwickelt. Im Vortrag arbeitet Hubert Schwarz heraus, was – nicht nur im Sattel – ausschlaggebend ist für Erfolg: Das Handeln aus eigenem Antrieb!

Inhalte

Warum es notwendig ist, die persönliche Komfortzone zu verlassen
Stärken Sie den eigenen Antrieb
Schöpfen Sie Mut zum kalkulierten Risiko
Durch Erfolgserlebnisse die eigenen Grenzen verschieben
Wie Sie die gewonnene Kraft einem Team zurückgeben und zur Führungspersönlichkeit werden

 

Erfolgsfaktor Leidenschaft
Eine geforderte Aufgabe „bloß“ abzuarbeiten, reicht im heutigen Berufsleben oft nicht mehr aus. Hubert Schwarz zeigt anhand zahlreicher persönlicher Erfahrungen auf, wie wir uns und andere zu echter Höchstleistung beflügeln können: Mit Leidenschaft – dem Turbo unseres eigenen Antriebs!

Inhalte

Die Macht der Gewohnheit – wie uns Routine bremsen kann
Leidenschaft (neu) entdecken und spüren
Leidenschaft muss einer Sache oder Menschen dienen, nicht zuerst dem Erfolg an
sich
Leidenschaft erhalten – die wiederkehrende Wahl von Zielen und Herausforderungen

 

In 80 Tagen um die Welt
Hubert Schwarz‘s erste Weltumradelung „In 80 Tagen um die Welt“ steht im Mittelpunkt, illustriert von atemberaubend schönen Bildern, Anekdoten und emotionalen Geschichten zu umrundeten Kontinenten, Ländern und Menschen dieser Welt. Hubert Schwarz zeigt Ihnen, was es braucht, um eine derartige körperliche Anstrengung mental durchzustehen.

Inhalte

Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben!
Konkrete Ziele setzen, Träume von reinen Utopien abgrenzen!
Handlungsschritte planen, damit Ziele erreichbar werden!
Durststrecken überwinden lernen – wer erfolgreich sein will, muss Rückschläge verkraften können!
Ziel erreicht, was nun? Der Weg zu neuen, sinnvollen Herausforderungen.

Das Geheimnis von Hochleistungsteams im globalen Kontext
Viele große Erfolge sind in Zeiten der Globalisierung das faszinierende Ergebnis des Zusammenwirkens von Individuen unterschiedlichster Prägung. Gerade deren Unterschiedlichkeit wird zum zentralen Erfolgsfaktor – wenn sie nur richtig verstanden und genutzt wird. Eine Welt mit lauter Einzelkämpfern wäre demnach um einiges ärmer. Anhand zweier Beispiele illustriert Hubert Schwarz, wie Menschen gemeinsam an einer Aufgabe wachsen können und letztendlich Großartiges leisten.

Inhalte

Kilimandscharo Besteigung: Wie eine bunte Gruppe an ihre Grenzen geht und –beflügelt von einem starken Team-Spirit –den Anstieg zum 6000 Meter hohen Gipfel schafft
Weltumrundung „Bike the Future“: Wie das Zusammenspiel von Technik, Spezialistenwissen und Hubert Schwarz‘ Ausdauer im Sattel perfekt funktioniert, um die Distanz im geforderten Zeitrahmen von vier Monaten zurückzulegen
Wertvolle Anregungen für Führungskräfte, wie ein Team im kooperativen Stil – mit vorbildhaftem Engagement des Leaders –zum Erfolg führt

 

Fitness beginnt im Kopf
Unzählige Vorsätze sind schon gescheitert. Viele Hebel, die umgelegt werden sollen, sind nicht eingerastet. Und schließlich: oft bleibt mehr Frust als Lust, wenn sich jemand eine gesündere Lebensweise vornimmt.

Inhalte

Blockaden im Kopf lösen und fitter und gesünder durch den Alltag und Beruf kommen
Inspiration und Motivation zu Höchstleistungen
Raus aus der Komfortzone
Erste Schritte in die Tat umsetzen

 

Fit to Lead
Als Extremsportler auf dem Rad hat Hubert Schwarz in den 90er Jahren Maßstäbe gesetzt. Grenzen zu überwinden, physische wie mentale, ist das Thema seines Lebens. Der Weg zum Erfolg ist lang und steinig. Einer, der diesen Weg scho oft gegangen ist, kann seine Erfahrungen besonders packend und authentisch weitergeben. Sportliche Höchstleistungen zu erbringen ist das Eine, jedoch daraus ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern aufzubauen, das eigentliche Werk. Im Wesentlichen geht es um den Transfer vom Sport bis hin zum beruflichen, wie auch persönlichen Alltag. Seine Zuhörer nimmt Hubert Schwarz mit auf Tour, lässt sie die Strapazen spüren und von der Euphorie kosten, Mut schöpfen, Wagnisse eingehen und neue Ziele anstreben

Inhalte

Transfer von sportlichen Erfolgen auf beruflichen
und privaten Alltag
Menschen werden bewegt und ermutigt, über sich hinauszuwachsen
Begeisterung und Motivation aus eigenen Erfahrungen heraus für Ihre Mitarbeiter und Partne

 

Routebook : Erfolg
Hubert Schwarz will ganz deutlich machen: Jeder ist seines Glückes Schmied. Denn genau an dieser Stelle beginnen wir gerne, uns zu unterfordern und zu unterschätzen. Dabei steckt in jedem von uns oft viel mehr, als wir selbst glauben und als uns andere zutrauen. Bei all seinen Touren hatte Hubert Schwarz immer ein sehr detailliertes Routebook erstellt, gerade in schwierigen Situationen war dies enorm hilfreich. Analog soll es auch den Seminarteilnehmern Hilfestellung geben. Jeder Teilnehmer erhält sein persönliches Routebook, in dem die wesentlichen Inhalte nachgelesen, aber auch Notizen begleitend niedergeschrieben werden können.

Inhalte:

Entwickeln Sie Visionen
Erarbeiten Sie persönliche Ziele
Bestimmen Sie Ihre Werte
Mentale Stärke entwickeln
Teamgeist aufbauen

 

Stay Hungry
Andere führen heißt Verantwortung übernehmen: Für Aufgaben, Ergebnisse und Werte; aber auch für Mitarbeiter, Partner und vor allem für sich selbst. Wer seinen Weg kennt, wird proaktiv vom Boss zum Partner für nachhaltigen, gemeinsamen Erfolg. Denn unsere größte Gefahr ist nicht immer die Konkurrenz, sondern, dass unser Erfolg träge macht.

Inhalte„„

Herausforderungen annehmen

Kommunikations- und Teamprozesse erleben und optimieren
Vertrauen durch gemeinsames Erleben aufbauen

Publikationen

  • Aus eigenem Antrieb, 2006
  • Ziele erreichen – fit in 30 Minuten, 2001
  • Bike the Future. Ein Radsportler trifft Menschen dieser Welt, 2001
  • Durch Wüstensand und Hochgebirge. Mit Rennrad und Mountainbike über die Anden, 1998
  • Rad extrem. In 80 Tagen um die Welt, 1996
  • Race across America. Einsichten in den härtesten Radmarathon der Welt, 1994

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.