Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MOTIVATION & SPORT / Merk Markus

Dr. Markus Merk

FIFA-Weltschiedsrichter 2004, 2005, 2007, Entscheidungs-Coach

© Markus Merk

Dr. Markus Merk (Jahrgang 1962) ist ein sehr gefragter Referent und Management-Coach zum Thema „sicher entscheiden.“

Nach dem Studium der Zahnmedizin ließ er sich in Kaiserslautern als Zahnarzt nieder. Zeitgleich zum Studium und Beruf war er schon seit 1988 als Bundesliga-Schiedsrichter tätig - und hält mit über 339 Bundesligaspielen einen absoluten Rekord - seit 1992 dann als FIFA-Schiedsrichter.

Er ist 7-facher Schiedsrichter des Jahres in Deutschland und wurde von Experten aus über 100 Ländern dreimal (2004, 2005 und 2007) zum Weltschiedsrichter gewählt. Als jüngster Schiedsrichter pfiff er bereits 1993 mit 31 Jahren das deutsche Pokalendspiel, 1997 das Endspiel der Pokalsieger in Rotterdam, Paris St. Germain - FC Barcelona sowie das Endspiel der Champions League 2003 in Manchester, AC Mailand - Juventus Turin. Als einziger deutscher Referee leitete er bei zwei Europameisterschaften, 2000 in Niederlande/Belgien und 2004 in Portugal, als Höhepunkt mit dem legendären Finale Portugal - Griechenland. Ebenso war er als einziger deutscher Schiedsrichter bei den Weltmeisterschaften in Korea/Japan und dem deutschen Sommermärchen 2006 aktiv.

Seine Erfahrung als Schiedsrichter gibt er in Vorträgen und Management-Seminaren mit den Schwerpunkten „Die sichere Entscheidung“, „Mit Leistung und Fairplay zum Erfolg“ und „Persönlichkeit, ein steiniger, aber lohnender Weg“ an sein Publikum weiter. Sein Credo ist hierbei: „Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr! Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein.“

Jenseits der nationalen und internationalen Fußball-Events engagiert sich Markus Merk beispiellos in der Entwicklungshilfe, hauptsächlich im Süden Indiens. Für seine sportlichen und sozialen Leistungen wurde ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen, die Deutsche Sportpresse zeichnete ihn als „Sportler mit Herz“ aus. 

Themen

  • Sicher entscheiden
  • Das kleine Entscheidungs-Ein-mal-Elf
  • Orientierung und Führung durch Entscheidungen
  • Gegensätzliche Welten

Publikationen

  • Konflikte verstehen und lösen. Schwierige Situationen professionell meistern (zus. mit Wolfgang Rosenkranz), 2006
  • BeWEGEnd, 2005

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.