Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MOTIVATION & SPORT / Meier Urs

Urs Meier

Ehem. FIFA-Schiedsrichter, TV-Fußballexperte

© Urs Meier

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier (Jahrgang 1955) wurde als Fußballexperte  und -berater in den Medien einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Der Schweizer Urs Meier wurde 1994 zum FIFA-Referee ernannt und erwarb sich schnell in zahlreichen Champions League- und UEFA-Cup-Einsätzen die Hochachtung von Spielern und Fans. Es folgten 1998 die Berufung für die WM in Frankreich (mit dem politisch brisanten Spiel USA – Iran), zwei Europameisterschaften 2000 und 2004 sowie die Weltmeisterschaft 2002.  Bei letzteren leitete er als Höhepunkt das Halbfinale zwischen Deutschland und Südkorea. Im selben Jahr pfiff er auch das Champions League Finale Real Madrid – Bayer Leverkusen in Glasgow und wurde von einer Fachjury zum zweitbesten Schiedsrichter der Welt gewählt. Als Urs Meier Ende 2004 offiziell seine Schiedsrichterkarriere beendete, konnte er die stolze Bilanz von 883 Spielen in 27 Jahren vorweisen.

Seit 2005 ist Meier bei Fußballübertragungen als Experte an der Seite von Johannes B. Kerner, Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp für das ZDF tätig. Auch bei der Weltmeisterschaft 2006 und bei der Europameisterschaft 2008 analysierte er die Spiele für das ZDF und erhielt 2006 gemeinsam mit Kerner und Klopp den "Deutschen Fernsehpreis" für die beste Sportsendung. 2010 bei der WM in Süd Afrika beriet und unterstützte Urs Meier die Reporter des ZDF vor Ort.

Urs Meier ist seit Jahren ein gefragter Vortragsredner bei Unternehmensveranstaltungen, Tagungen und Kongressen. Unterhaltsam und locker präsentiert er aktuelle Führungsfragen aus einem anderen Blickwinkel. Seinen Zuhörern ermöglicht er zudem interessante Einblicke in die Welt der Unparteiischen. Anhand von Anekdoten und spannenden Spielszenen zeigt er, welche Parallelen es zur Wirtschaft gibt. Ob als erfolgreicher Geschäftsmann, im Stadion vor über 60.000 Zuschauern, vor Millionen selbsternannter Experten an den Bildschirmen, als Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter, als Berater der FIFA, der UEFA oder als Kommentator des ZDF – Urs Meier weiß, was es heißt, tagtäglich mit enormem Druck umzugehen. Zu den Besten der Welt gehörend, bewies er als Unparteiischer, wie man komplexe Situationen analysiert und in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällt.

Themen

  • Zwischen den Fronten - Entscheidungen unter Druck
  • Vision Fairplay - Faires Miteinander im Business
  • Der Schiedsrichter, der kollegiale Chef

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.