Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MOTIVATION & SPORT / Glowacz Stefan

Stefan Glowacz

Extrem-Kletterer

© Stefan Glowacz

Im Grunde hatte Stefan Glowacz gar keine andere Wahl, als einer der erfolgreichsten Alpinisten zu werden. Früh nahmen ihn seine Eltern mit in die Berge, jenes Terrain, das später seine Heimat werden sollte. Die Faszination Felsblock hat ihn nicht mehr losgelassen, und auch wenn die Felsen immer steiler wurden, und das Terrain um sie herum immer unwirtlicher, blieb die Motivation letztlich immer die Gleiche: Aufwärts in die Herausforderung. Es ist diese Mischung aus kindlicher Abenteuerlust, Demut und unbeschreiblichem Stolz, die Glowacz, Jahrgang 1965, noch heute immer wieder in die entlegenen Orte der Erde treibt. Wenn ihm auch seine Eltern die ersten Schritte ins Abenteuer wiesen, so war es doch sein Ehrgeiz, der ihn später zum Allround-Kletterer und Self-Made Unternehmer werden ließ.

Wie mannigfaltig die Parallelen zwischen seinem Sport und der Firmenwelt sind, hat Stefan Glowacz hautnah erfahren, als er sein eigenes Unternehmen RED CHILI gründete. Denn obwohl für ihn die Geschäftswelt letztlich neues Terrain bedeutete, war ihm die Rolle des leidenschaftlichen Strategen mit dem Mut zur Flexibilität nicht neu: „Auch bei einer Expedition definiert man Ziele und versucht, diese umzusetzen.”

Auf den Führungskräfte-Seminaren und Inspirationsvorträgen geht es deshalb um wirtschafts- und gleichzeitig expeditionsspezifische Fragen: Wie wichtig ist gute Vorbereitung? Wie weit weicht wiederum die Realität von der Planungsphase ab und wie spontan muss eine Reaktion folgen? Weshalb kann eine komplexe, häufig unerwartet auftretende Herausforderung eine Chance sein? Steht man mit voller Leidenschaft hinter dem Projekt oder geht es nur um Gewinnmaximierung?

Mit welcher körperlich fast zerstörerischen Härte manche Manager dabei gegen sich selbst vorgehen, stellt jeden Extremsportler am Fels in den Schatten. Wie dem Expeditionsteilnehmer steht auch hier nur ein begrenztes Maß an physischen Ressourcen zu Verfügung. Welche Motivation treibt die finanziell oft abgesicherten Führungskräfte an, Raubbau an der eigenen Gesundheit zu betreiben? Wann gibt man mehr als 100 Prozent und in welchen Situationen ist das Scheitern überlebensnotwendig?

Glowacz spürt aber auch moralischen Fragen nach. Inwieweit sind unerlaubte Mittel im Spitzensport wie in der Wirtschaft legitim? Ist das im Bergsteigen als „by fair means” bekannte Ideal im unternehmerischen Alltag überhaupt haltbar?

Nicht klar definierte Antworten auf diese Fragen sind das Ziel, sondern das Eröffnen neuer Sichtweisen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.