Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MOTIVATION & SPORT / Bubendorfer Thomas

Thomas Bubendorfer

Extrembergsteiger, Bestseller-Autor

© Thomas Bubendorfer/ Hirovat

Thomas Bubendorfers Vorträge sind ein leidenschaftliches Plädoyer für Leistung, die den Menschen langfristig erfüllt, ohne ihn auszubrennen. Er weiß, wovon er spricht, denn in mehr als drei Jahrzehnten hat er nicht nur alpine Meilensteine setzen können, sondern auch die Konsequenzen eines falschen Leistungsgedankens am eigenen Leib erleben müssen.

Bereits mit 21 kletterte er als Erster allein und ohne Seil schneller als alle anderen vor ihm durch die Eiger Nordwand. Danach setzte er immer wieder mit seinem auf ein Minimum an Ausrüstung reduzierten Alleingangsstil neue Maßstäbe in den Bergen der Welt. Doch 1988, nur wenige Wochen nachdem er allein und ohne Seil fünf der schwierigsten Felswände der Dolomiten an nur einem Tag durchsteigen konnte, stürzte er bei Werbeaufnahmen 20 Meter tief ab. Mit schwersten Verletzungen überlebte er nur knapp. Neun Wirbel waren gebrochen, ein Jahr lang musste er auf Krücken gehen, und sein Sprunggelenk ist bis heute steif geblieben.

Umso erstaunlicher, dass seine größten Erfolge erst kommen sollten.

Angesichts der atemberaubenden Bilder und Filme, die er gezielt, aber spärlich bei seinen Vorträgen einsetzt, überrascht es seine Zuhörer, dass Leistung für ihn heute nicht mehr vorrangiges Ziel ist, wie in der von Erfolg getriebenen Zeit vor seinem Unfall. Sondern das Ergebnis von erlebtem Sinn und der Freude am Tun. „Intelligente Leistung“ nennt er dieses Ergebnis und erklärt fachkundig das sensible Gleichgewicht von Aktivität und Regeneration als Grundvoraussetzung für langfristige Leistungsentfaltung.

In seinen Vorträgen und Seminaren gibt Thomas Bubendorfer viele Praxis bezogene Tipps, die in kleinen Schritten im Berufs- wie im Privatleben zu großen Veränderungen führen.

So inspiriert er seit mehr als 30 Jahren seine Zuhörer in Europa, Asien und den USA und regt sie zum Nachdenken und Verändern an.

Themen

Themen - Vorschläge

  1. In Zeiten ständiger Veränderung:
    • Wie kann ich nicht nur Schritt halten sondern auch vorangehen?
    • Wie bleibe ich mutig, kreativ und bereit für Veränderung und Neues?
    • Wie kann ich andere dabei „mitnehmen“?
  2. Weniger ist mehr:
    • Stop Doing – die Reduktion auf das Wesentliche. Was brauche ich wirklich?
    • Qualität vor Quantität – wie ich Ballast abwerfe, um schneller und flexibler zu werden.
  3. Intelligent Peak Performer®:
    • Gesteigerte Regenerationsfähigkeit als Basis von erfüllender Leistungsfähigkeit – wie ich langfristig mein Potential verwirkliche.
    • Fitness und Gesundheit trotz hoher Belastung durch die Integration von Körper, Geist und Psyche
  4. Führung:
    • Vom Einzelkämpfer zum Teamspieler
    • Führung fängt bei mir selbst an - wie ich mich selber führe
  5. Motivation:
    • Sinn und Werte als Basis wahrer Motivation
    • Wie schaffe ich es, immer wieder neuen Sinn zu finden und mich zu motivieren?
  6. Sicherheit und Risiko:
    • Die einfachsten Berge sind die gefährlichsten – Sicherheit vor Sicherung!
    • In der Krise sind wir am besten – über den konstruktiven Umgang mit Rückschlägen und Grenzen.

„Ich glaube, dass bei uns noch keiner eine Rede gehalten hat, auf die dann im weiteren Verlauf des Treffens so oft Bezug genommen wurde. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren inspiriert, einige durchaus verstört, aber alle haben es jedoch als starken Denkund Diskussionsanstoß empfunden.“

Peter Bauer
CEO Infineon Technologies AG, 2012

„In Ihrem ebenso unterhaltsamen wie aufrüttelnden Vortrag haben Sie uns gezeigt, dass das Unmögliche doch möglich ist: weniger arbeiten und doch mehr erreichen!“

Dr. Eckhard Cordes
CEO, Franz Haniel & Cie. 2009

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.