Sie sind hier: Redneragentur / Redner / Themen / MODERATION / Kupferberg Shelly

Shelly Kupferberg

TV- und Hörfunkmoderatorin, Journalistin, Autorin

© Shelly Kupferberg

Die Journalistin und Autorin Shelly Kupferberg moderiert verschiedene Sendungen in Hörfunk und Fernsehen u. a. beim ‚rbb-Fernsehen‘, beim ‚rbb-Kulturradio‘ und beim ‚Deutschlandradio Kultur‘.

Geboren in Tel Aviv, verbrachte Shelly Kupferberg ihre Schulzeit in Berlin. An der FU Berlin studierte sie Publizistik und Theaterwissenschaften, später kamen noch Musik und Politikwissenschaften hinzu.

Schon während ihrer Schulzeit begann sie als Moderatorin bei KISS-FM. Ab 1993 arbeitete sie als Moderatorin und Autorin bei verschiedenen Hörfunksendern und ist seit 1994 beim Deutschlandradio und anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als feste freie Mitarbeiterin tätig (Autorin, Moderation, Sprecherin) mit den Themenschwerpunkten Kultur, Gesellschaft, Musik (Klassik, Jazz & World) und Religion (insbesondere Judentum). Von 1997 bis 2000 übernahm sie die Leitung des künstlerischen Betriebsbüros der ‚Jüdischen Kulturtage Berlin‘. 2005 bis 2008 agierte sie als Künstlerische Beraterin der ‚Jüdischen Kulturtage Berlin‘.

Von 2000 bis 2008 moderierte sie bei ‚rbb radiomultikulti‘ Weltmusikmagazine mit internationalen  Studiogästen. Ab 2001 übernahm sie die Moderation der Reisesendung ‚DeutschlandRundfahrt‘ (DLR) und seit 2003 das Kulturmagazin ‚Galerie‘ sowie einige Sendungen im ‚Deutschlandradio Kultur‘ und in ‚rbb-Kulturradio‘.

Bis 2007 stand Shelly Kupferberg als Moderatorin dem Religions- und Gesellschafts-Magazin ‚Himmel & Erde‘ im ‚rbb-Fernsehen‘ vor. Seit 2012 ist sie Redakteurin bei ‚Deutschlandradio Kultur‘ ‚Lesart – das Politische Buchmagazin‘ und ‚Politisches Feuilleton‘.

Shelly Kupferberg sagt über sich: „Aufgewachsen in zwei Kulturen, habe ich mich schon immer für das Leben und die Lebenskonzepte anderer Menschen interessiert." Die (Wahl-) Berlinerin vermittelt durch ihre Moderationen und Artikel spannende und überraschende Einblicke in den Alltag anderer Kulturen und Religionen in Deutschland.

Themen

Moderation von Tagungen, Messen und Kongressen, Firmen-Events, Galas, Meetings, Talk-Runden, Workshops, Festivals

Publikationen

Odessa (Hrsg.), 1999.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.