Sie sind hier: EQ Redneragentur / Redner / Themen / MANAGEMENT & BUSINESS / Kalhamer_Stephan

Stephan Kalhamer

Poker-Experte, Strategiecoach

© Stephan Kalhamer

„Poker lehrt uns, risikoneutral zu denken, kontrolliert mutig zu sein, fundiert zu entscheiden und aktiv vorwärts zu denken“, so das Credo des deutschen Poker-Experten Stephan Kalhamer. Der Diplommathematiker geht aber in seinen Beratungen und Vorträgen noch weiter, in dem er die Parallelen zwischen Poker und beruflichen Entscheidungsmechanismen aufzeigt.

„Auf den ersten Blick lehre ich, wie man pokert – von den Grundlagen bis zu den Feinheiten des Spiels.“, so Kalhamer „Als studierter Diplommathematiker gehen meine Ausführungen tatsächlich weit darüber hinaus: Es ist mein Ziel, auf unterhaltsame Weise Erkenntnisse über das Entscheiden im Ungewissen abzubilden. So bringe ich dem Publikum schnell näher, wie faszinierend vielschichtig die Parallelen zwischen Poker und der realen Welt sind. Seine Umwelt ganzheitlich erfassen, Chancen erkennen, bewusst überschaubare Risiken eingehen: So sieht Pokern mit Kalkül aus. Erfolgreiches Spiel bedeutet nichts anderes, als mehrheitlich lukrative Deals abzuschließen – und genau darauf kommt es auch in der Geschäftswelt an.“

Sein Studium der Mathematik absolvierte Stephan Kalhamer in Regensburg und Boston, wo er an den Universitäten Brandeis, Harvard und MIT ein Auslandsjahr absolvierte. Nach seinem erfolgreichen Abschluss 2005 widmete er sein berufliches Schaffen schnell dem Pokersport. 2006 gründete er das Gaming Institute, mittlerweile die größte Live-Poker Schule im deutschsprachigen Raum, seit 2013 durchgehend ausgezeichnet durch Jochen Schweizer und mydays als Top Partner für erstklassige Qualität und besondere Leistungen im Kundenservice.

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er seit 2006 auch als Autor von zahlreichen Fachbüchern weiter. So veröffentlichte er mit „Texas Hold´em Poker: Vom Anfänger zum turnierreifen Pokerstrategen“ das erste rein deutsche Werk im Pokerbereich. Seit 2009 ist er Präsident des Deutschen Poker Sportbunds e.V.

Im Rahmen seiner aktiven Pokerkarriere war er Teamchef der deutschen Europameistermannschaft EPC Wiener Neustadt (2008), Teamchef der deutschen Weltmeistermannschaft beim IFP Nations Cup (2011) sowie Spieler der deutschen Europameistermannschaft APAT Prag (2013).

Seit 2007 macht sich Stephan Kalhamer zudem mit zahlreichen Beratertätigkeiten einen Namen, unter anderem als Gutachter in Glücksspielfragen, Poker-Fachkommentator auf Sport1 und Berater der International Federation of Poker (IFP).

Neben seiner Tätigkeit als Strategiecoach ist er seit einigen Jahren als Redner aktiv. Denn für Stephan Kalhamer ist Poker mehr als ein Spiel: Es ist die Abbildung von realen, wirtschaftlichen Entscheidungsmechanismen, wie sie einem täglich begegnen können.

Publikationen

  • Texas Hold'em Poker: Vom Anfänger zum turnierreifen Pokerstrategen
  • Stephan Kalhamer, Katja Thater, Michael Keiner, Sebastian Ruthenberg und Thomas Bihl: Poker Matrix - Dimensionen des Erfolgs
  • Pius Heinz und Stephan Kalhamer:Meine Hände auf dem Weg zum Poker Weltmeister: Über Nacht zum Poker-Millionär

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.