Sie sind hier: Redneragentur / Redner / Gesellschaft & Medien & Kommunikation / Birnberg Randall

Randall Birnberg

Experte für „Positive Psychologie“ & Glücksforschung und deren konkrete Anwendung im Unternehmensalltag

© Randall Birnberg

Der amerikanische Coach und Kommunikationswissenschaftler Randall Birnberg ist ein Experte für „Positive Psychologie“.

In den angelsächsischen Ländern gilt die „Positive Psychology“ heute als einer der vielversprechendsten Forschungsansätze in den Neurowissenschaften. Zu ihren Vertretern gehört der Kommunikationswissenschaftler Randall Birnberg: Als zertifizierter Coach für Positive Psychologie (Certified Positive Psychology Coach) ist es sein erklärtes Ziel, Menschen auf die Glücksspur zu führen - und damit auch zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Leben.

Was in Deutschland noch wie ein exotisches Randthema wirkt, ist in den USA längst ein anerkannter Forschungszweig. Denn seit Ende der 90er Jahren steht dort an renommierten Universitäten das Fach „Positive Psychologie“ auf dem Lehrplan. Die vergleichsweise junge Teildisziplin der Psychologie geht Themen wie Lebenszufriedenheit, Resilienz, Wohlbefinden oder positive Emotionen wissenschaftlich auf den Grund, mit dem Ziel, optimale Entwicklungsmöglichkeiten für Individuen und Institutionen zu definieren. Zu den frühen Absolventen gehört der US-Amerikaner Randall Birnberg, der u.a. auch Kurse bei Dr. Robert Biswas Diener, einem der namhaftesten Vertreter der Positiven Psychologie, belegen konnte.

Nach der High School studierte Birnberg an der Loyola University Chicago Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie, Marketing und Public Relations. Am renommierten St. John’s College (Annapolis, Maryland) folgte der Master in Geisteswissenschaften mit den Schwerpunkten Linguistik, Politik und Philosophie. Zusätzlich ließ er sich an der University of New Mexico zum Lehrer ausbilden. Schließlich absolvierte er die Ausbildung zum Certified Positive Psychology Coach.

Nach Deutschland zog es Birnberg 1999, wo er sich als Coach und Trainer für Unternehmenskommunikation und Positive Psychology selbständig machte. Die Basis für seine Seminare und Workshops bilden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Positiven Psychologie und Glücksforschung.

Birnberg richtet den Fokus seiner Vorträge und Coachings auf die positiven Seiten der menschlichen Existenz. „Denn auch die Gehirnforschung hat bestätigt, dass eine Heilung nicht durch die permanente Beschäftigung mit Problemen, sondern durch das Erleben positiver Erfahrungen bewirkt wird“, so Birnberg. Und positive Gefühle wie Sinn, Liebe, Selbstvertrauen, Gelassenheit oder bessere Beziehungen lassen sich durch vergleichsweise einfache Übungen erreichen, die den inneren Miesmacher austricksen und den Blick wieder unverstellt auf die eigenen Stärken richten. Wer diese Übungen in sein Leben integriert, festigt auf diese Weise nach und nach das eigene Vertrauen, über große innere Ressourcen zu verfügen, die man für sich nutzen kann. Wer sich glücklich fühlt, hat stabilere soziale Beziehungen, verfügt über eine höhere Sozialkompetenz, ist gesünder, lebt länger, arbeitet effizienter und ist im Beruf erfolgreicher. Die meisten Unternehmen haben heute erkannt, dass Soft Skills, wie Arbeitsatmosphäre oder Unternehmenskommunikation immens wichtig sind. Denn zufriedene Mitarbeiter sind produktiver, kreativer und effizienter.

Birnberg gibt in seinen Vorträgen und Seminaren Impulse, wie man die Erkenntnisse der „Positiven Psychologie“ am Arbeitsplatz und im alltäglichen Leben umsetzen kann.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.