Sie sind hier: EQ Redneragentur

"Wir müssen nicht gegen etwas protestieren – wir müssen uns für etwas einsetzen!“

Experte für Erneuerbare Energien, Professor Dr.-Ing. habil. Ingo Stadler, spricht für Redneragentur EQ. Stadler tritt für eine möglichst zügige Umsetzung der Energiewende ein.

Ingo Stadler

Experte für Erneuerbare Energien und Umsetzung der Energiewende

 

Professor Dr.-Ing. habil. Ingo Stadler forscht und lehrt an der Fachhochschule Köln und ist dort für Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft verantwortlich. Stadler tritt für eine möglichst zügige Umsetzung der Energiewende ein, denn seiner Meinung nach steht uns „alles, was wir für eine 100%-ige Versorgung mit Erneuerbaren Energien benötigen, zur Verfügung. Was wir heute in den Wandel des Energiesystems hin zu Erneuerbaren Energien investieren, bekommen wir morgen mehrfach durch die vermiedenen Importkosten fossiler und nuklearer Energieträger zurück.“

 

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Karlsruhe arbeitete er zunächst im Bereich der gebäudeintegrierten Photovoltaik bei Conphoebus in Italien und im Anschluss daran in der Entwicklung, Bereich  Batteriesystemtechnik, bei Catella Generics in Schweden. 1996 kehrte Stadler nach Deutschland zurück und promovierte und habilitierte an der Universität Kassel und war zeitgleich im Bereich der Gebäudesystemtechnik selbständig.

 

Nach dem ersten Ruf an die Westsächsische Hochschule Zwickau lehrt er seit 2006 in Köln. Seine Arbeiten umfassen die Netzintegration Erneuerbarer Energien und Energiesysteme mit hohen Anteilen an Erneuerbaren Energien, mit der Fokusierung auf die über die Elektrizität hinausgehenden, nichtelektrischen Speicher und das Lastmanagement.

 

Er ist u.a. Mitglied des Beirats der Internationalen Konferenz und Ausstellung zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES) sowie des International Centre for Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems (SDEWES).

 

Über ein Jahrzehnt vertrat Stadler Deutschland im Photovoltaik-Programm PVPS der Internationalen Energieagentur IEA und lehrte zeitweise an der Universidade Federal do Céara in Fortaleza, Brasilien. Auch ist Ingo Stadler in Brasilien beratend für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die dortige Regulierungsbehörde ANEEL tätig.

 

In Köln ist er in der Ausbildung von Energieberatern sowie im Klima Kreis Köln tätig. Gemeinsam mit Kollegen der FH Köln gründete er das Cologne Institute for Renewable Energy CIRE. Darüber hinaus ist er Autor des Buches „Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration“, das im Springer Verlag erschienen ist.

 

Publikationen (Auswahl)

Energiespeicher - Bedarf, Technologien, Integration
Ingo Stadler, Michael Sterner, 2014