Sie sind hier: EQ Redneragentur

„Positive Psychologie“ ist auch bei uns auf dem Vormarsch

Lange fand der amerikanische Ansatz der „Positive Psychology“ in der deutschen Forschung kaum Beachtung. Hier setzte sich eher der interdisziplinär geprägte Begriff der „Glücksforschung" durch, unter den die „Positive Psychologie“ oftmals subsumiert wird. In den angelsächsischen Ländern hingegen gilt die „Positive Psychology“ heute als einer der vielversprechendsten Forschungsansätze in den Neurowissenschaften. Zu ihren Vertretern gehört der Linguist und Kommunikationswissenschaftler Randall Birnberg.

 

„Positive Psychologie“

Was in Deutschland noch wie ein exotisches Randthema wirkt, ist in den USA längst ein anerkannter Forschungszweig. Denn seit Ende der 90er steht dort an renommierten Universitäten das Fach „Positive Psychologie“ auf dem Lehrplan. Die vergleichsweise junge Teildisziplin der Psychologie geht Themen wie Lebenszufriedenheit, Resilienz, Wohlbefinden oder positive Emotionen wissenschaftlich auf den Grund - mit dem Ziel, optimale Entwicklungsmöglichkeiten für Individuen und Institutionen zu definieren.

 

Zu den frühen Absolventen gehört der US-Amerikaner Randall Birnberg, der auch Kurse bei Dr. Robert Biswas Diener, einem der namhaftesten Vertreter der Positiven Psychologie, belegen konnte. Seit 1999 lebt Birnberg nun in Deutschland und bietet Vorträge, Seminare und Workshops zu diesem Thema an. 

 

Zur Person Randall Birnberg

Nach der High School studierte Birnberg an der Loyola University Chicago Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie, Marketing und Public Relations. Am renommierten St. John’s College (Annapolis, Maryland) folgte der Master in Geisteswissenschaften mit den Schwerpunkten Linguistik, Politik und Philosophie. Zusätzlich ließ er sich an der University of New Mexico zum Lehrer ausbilden. Schließlich absolvierte er die Ausbildung zum Certified Positive Psychology Coach, wo er u. a. auch Kurse bei Dr. Robert Biswas Diener belegte.

 

Nach Deutschland zog es Birnberg 1999, wo er sich als Coach und Trainer für Unternehmenskommunikation und Positive Psychology selbständig machte. Sein Coaching erstreckt sich vor allem auf vier Wirkungsbereiche (Säulen): Beziehungen, Lehre/Ausbildung, Geschäftsleben und Institutionen. Die Basis für seine Seminare und Workshops bilden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Positiven Psychologie und Glücksforschung.

 

 

EQ-Rednerprofil Randall Birnberg