Sie sind hier: EQ Redneragentur

Nobelpreisträger Michael Dutschke blickt positiv in die Zukunft

Der renommierte Redner und Friedensnobelpreisträger Dr. Michael Dutschke setzt auf die positiven Impulse, die von den globalen Herausforderungen des Klimawandels und der Demographie ausgehen. Zukünftig teilt er seine Ansichten mit der Redneragentur EQ.

 

Michael Dutschke berät seit fast 20 Jahren Unternehmen, NGOs und Regierungen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, mit den Schwerpunkten Kompensation von Emissionen, nachhaltiger Landnutzung, Land- und Forstwirtschaft. Als Mitglied des Internationalen Klimabeirats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) wurde seine Arbeit 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. In seiner beruflichen Laufbahn beriet er immer wieder die Bundesregierung, zum Beispiel 1998 das Wirtschaftsministerium hinsichtlich des Emissionshandels. 2007 gründete er das Beratungsunternehmen <biocarbon>. Dieses Expertennetzwerk berät private Unternehmen und Regierungen, erstellt für sie Strategien oder hilft bei der Umsetzung von Klimaschutzprojekten. Michael Dutschke hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, vorhandene Ressourcen so einzusetzen, dass sie den Klimaschutz fördern und zugleich die lokalen Lebensverhältnisse und Strukturen verbessern.

 

„Weg von der Wissenschaft der Verknappung, hin zu Schutz und Nutzung der natürlichen Fülle, die uns umgibt. Die Herausforderungen des Klimawandels und der Demographie sind eine Chance für unsere wirtschaftliche und soziale Entwicklung“, so Dutschke. Die Schwarzmalerei der „Grünen Ökonomie“ führt seiner Ansicht nach nicht weit. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, welche Ressourcen uns jetzt und auch noch in Zukunft zu Verfügung stehen. Diese müssen wir schützen und erhalten und wirtschaftlich nutzen. Wir müssen schauen, wo wir mit Investitionen noch was erreichen können, wo Geld noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Daraus ergeben sich wirtschaftliche Chancen“, argumentiert Dutschke.

 

In seinem Buchprojekt „Das blaue Manifest“, eine Anlehnung an die Begrifflichkeit der „Blauen Ökonomie“, sieht der Nobelpreisträger eine besondere Chance in der Entwicklung des ländlichen Raums, in dem für ihn die meisten ungenutzten Potenziale liegen. Dieser ist Heimat von zwei Milliarden Menschen. „Ihnen Partizipation und Marktzugang zu ermöglichen“, lautet Dutschkes Fazit, „wird der stagnierenden Weltwirtschaft den neuen Auftrieb geben.“

 

Rednerprofil Michael Dutschke

 

Dr. Michael Dutschke können Sie als Redner bei EQ buchen:
Für weitere Informationen und Buchungsanfragen kontaktieren Sie uns bitte unter
kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich.