Sie sind hier: EQ Redneragentur

Franz Alt: Der Appell des Dalai Lama an die Welt. Ethik ist wichtiger als Religion

Buchempfehlung:

In seinem Appell an die Welt entwirft der Dalai Lama eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert. Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzlung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. Ein herausfordernder wie mutmachender Text eines bescheidenden wie bedeutenden Mannes unserer Zeit.

Der Dalai Lama empfiehlt eine Rückbesinnung auf Werte wie Liebe, Toleranz, Respekt und Gewaltlosigkeit. „Es wird erst äußeren Frieden geben, wenn es mehr inneren Frieden gibt. Das gilt für alle aktuellen Konflikte: in der Ukraine, im Nahen Osten, in Afghanistan, in Nigeria“, sagt seine Heiligkeit. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter lebt seit 1959 im indischen Exil und feiert am 6. Juli seinen 80. Geburtstag.

Der Dalai Lama, einer der wichtigsten Religionsführer der Welt, warnt vor einer Eskalation der weltweiten Auseinandersetzungen: „Fast überall ist auch religiöser Fundamentalismus einer der Kriegsgründe. Wir wissen heute ganz genau, dass es einem Selbstmord gleichkäme, wenn wir einen Atomkrieg riskieren würden. Allein das zeigt, dass wir alle voneinander abhängig sind.“

Als Beispiel für ein weltweites Miteinander nennt der Dalai Lama die Umweltpolitik: „Im letzten Jahrhundert haben wir große materielle Fortschritte erzielt. Das war insgesamt gut. Aber diese Fortschritte sind es auch, die zur aktuellen Umweltzerstörung geführt haben.“ Im 21. Jahrhundert müsse man deshalb „auf allen Ebenen mehr innere Werte lernen, pflegen und anwenden“, fordert der Religionsführer und betont: „In Europa würde ich die Grünen wählen, weil die Umweltproblematik unsere Überlebensfrage ist.“

.................................................................................................................................................................................................

Der deutsche Journalist, Reporter und Moderator (ARD) Franz Alt, geb. 1938, interviewte den Dalai Lama in 30 Jahren 20 Mal für Fernsehen und Zeitungen. Sein aktuelles, langes Gespräch  erschien nun im Verlag Benevento („Der Appell des Dalai Lama an die Welt – Ethik ist wichtiger als Religionen“) auf Englisch, Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch.

 

Quelle: Franz Alt

 

Franz Alt als Redner buchen:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@eq-events.de oder unter +49 (0)6236 69 39 044. Wir beraten Sie gerne persönlich